Montag, 4. Februar 2013

NewMoove - Übersicht + Tag 1

Wie gewünscht kommt hier eine kleine Einführung zu NewMoove und ich erzähle ich von meinem ersten Tag.

Was ist NewMoove?
 Ein "Online-Fitnessstudio". Je nach Vorhaben bekommt ihr einen Kursplan zusammengestellt (den ihr jederzeit variieren und ändern könnt), einen Ernährungsplan (wie das funktioniert weiß ich allerdings noch nicht, da ich dieses Angebot nicht nutzen werdet).
Es gibt verschiedene Programme "in 8 Wochen schlank", "bikini-fit" etc. Ihr könnt jedoch auch nach euren Zielen trainieren und euer eigenes Programm zusammenstellen. Ihr könnt eine Woche kostenlos trainieren (!!!) und danach entscheiden, ob ihr dieses zahlungspflichtige Angebot in Anspruch nehmen wollt.

Die Registrierung
Habe mich für die Probewoche angemeldet und musste lediglich E-Mail, Name etc. angeben - keine Adresse, keine Kontodaten. Somit gehe ich also auch überhaupt kein Risiko ein, irgendetwas bezahlen zu müssen.

Erste Schritte
Als erstes habe ich mir einen Personal Trainer ausgesucht (natürlich ein Mann :D) und ein paar Fragen beantwortet (was möchte ich erreichen, welche Zonen hervorheben, Größe, Gewicht...).
Dann muss ich angeben wie oft ich trainieren möchte und im Anschluss werden mir verschiedene Kurse vorgeschlagen, mit welchen ich einen Wochenplan erstellen kann (interaktive Benutzeroberfläche) - sogar mit Uhrzeiten und Erinnerung per E-Mail!

Man kann wohl seinem Trainer jederzeit Fragen stellen und es gibt auch einen Onlineshop. Diese Funktionen nutzte ich bisher aber nicht.

TAG 1

Nachdem ich also mein Trainingsplan für diese Woche erstellt habe legte ich auch direkt los: PZT Einsteigerkurs 1
(PZT = Problemzonentraining).
Mich erwartete ein 15minütiges Ganzkörpertraining inklusive Warm-Up und Cool-Down aus verschiedensten Übungen im Stand und am Boden.
Trainingsmatte ist Pflicht, die Übung mit dem Ball habe ich improvisiert (es ging um Sit-Ups die ich dann am Boden gemacht habe) und statt kleinen Hanteln habe ich 0,5l Wasserflaschen genommen.

Ich war zwar ganz gut in Form danach, aber so richtig gefordert war ich nicht, also machte ich noch die sehr beliebte "Beat the Time" - Trainingseinheit, in welcher man nach dem WarmUp verschiedene Übungen (11 Stück) in 1 Minute wiederholen + durchhalten soll und am Ende noch ein kurzes Stretching als Cool-Down. Das dauert insgesamt gute 25min und danach war ich wirklich fix und fertig. Musste bei vielen Übungen auf die "einfach-Variante" zurückgreifen, weil es wirklich anstrengend (und hoffentlich auch effektiv) ist.

Man kann also auch Trainingseinheiten zusätzlich außerhalb des Trainingsplans machen.

Für jedes Training bekommt ihr Bonuspunkte. Jede Trainingseinheit kann bewertet werden, dafür es gibt nochmal Extrapunkte. Da gibt es ab einer bestimmten Anzahl wohl Überraschungen oder Rabatt im Online-Shop.



Ich würde euch gerne noch ein paar Screenshots zeigen, aber die Seite ist gerade down - und das ist momentan auch mein einziger Negativpunkt. Wenn ich für so ein Angebot bezahle (und das ziehe ich in Erwägung) erwarte ich eine stabile Performance und ein 24h zur Verfügung stehendes Angebot und Kapazitätsprobleme kann ich da einfach nicht akzeptieren. Wenn ich für etwas bezahle, dann muss es funktionieren.

Ich bin gespannt und erzähle euch in den kommenden Tagen auf jeden Fall wie es mir so ergeht und teile meine Erfahrungen mit NewMoove. Soweit ich weiß steht morgen Yoga für Anfänger auf dem Plan :)



Lisa

3 Kommentare:

  1. Klingt sehr interessant... weißt du obs dort auch Ernährungspläne gibt? LG

    AntwortenLöschen
  2. Naja ich möchte ja abnehmen, daher bin ich da schon motiviert. V.a. wenn ich weiß, dass ich dafür Geld bezahle.

    Ich habe leider nur schlechte Erfahrungen mit Fitnesstudios und Trainern gemacht und das Fitnesstudio, für welches ich mich entscheiden würde hat 1. noch gar nicht offen und kostet 2. um die 60€ im Monat, da ist NewMoove eine echt Alternative :) Ich zwing mich dann halt einfach jeden Tag etwas zu machen =)

    AntwortenLöschen